Home / Gesundheit / Mit Ausdauersport und Krafttraining Blutzucker dauerhaft senken

Mit Ausdauersport und Krafttraining Blutzucker dauerhaft senken

Mehr Bewegung, mehr Fitness, bessere Werte

Zu Jahresbeginn fassen viele Menschen den Vorsatz, sich mehr zu bewegen, um abzunehmen und fitter zu werden. Doch schon kurze Zeit später vertreibt der innere Schweinehund die Motivation wieder. Dabei lohnt es sich, ihn an die Leine zu legen und jetzt zu beginnen. Sport bringt nicht nur Körper und Seele in Schwung. Bei Menschen mit Diabetes Typ 2 wirkt regelmäßige Bewegung sogar therapeutisch: Sportliche Aktivität senkt die Blutzucker-, Blutfett- und Blutdruckwerte. Muskelarbeit steigert zudem die Insulin-Ausschüttung. Wie viel und welche Art der sportlichen Belastung bei Diabetes und Folgeerkrankungen hilft und worauf Sportanfänger achten sollten, erklärt Privatdozent Dr. med. Axel Preßler, Oberarzt an der Hochschul-Ambulanz für Präventive und Rehabilitative Sportmedizin der Technischen Universität München im Experten-Chat von diabetesDE –Deutsche Diabetes-Hilfe am 1. März 2016. Fragen können ab sofort eingesendet werden.

Die lange Bank ist des Teufels liebstes Möbelstück und auch der bevorzugte Platz des inneren Schweinehundes: Abnehmen – ja, Sport treiben – ja, aber noch ist es zu kalt, zu nass, zu dunkel, die Sportkleidung kneift oder der Sportpartner ist wieder abgesprungen. Weg mit den Ausreden, jetzt ist der optimale Zeitpunkt zur Veränderung. Menschen mit Diabetes Typ 2 profitieren besonders von einem Frühlings-Workout. Denn Bewegungsmangel spielt neben einer genetischen Vorbelastung und Übergewicht bei der Entstehung der Stoffwechselerkrankung eine zentrale Rolle. Umgekehrt kann regelmäßige Bewegung die Stoffwechsellage verbessern.

„Wer überflüssige Pfunde abbauen und seinen Blutzucker langfristig senken will, sollte regelmäßig, am besten fünf bis sechsmal pro Woche für je eine halbe Stunde Sport treiben“, erklärt Privatdozent Dr. med. Axel Preßler und ergänzt: „Ideal für Menschen mit Diabetes ist dabei Ausdauersport. Er verbrennt nicht nur Kalorien, sondern stärkt gleichzeitig auch das Herz-Kreislauf-System und die Lunge.“ Geeignet seien etwa Nordic Walking, Radfahren oder Schwimmen. „Auch Krafttraining ist besonders für Menschen mit Typ 2 Diabetes wichtig, da durch den Muskelaufbau die Insulinsensibilität verbessert wird. Dadurch wird wieder mehr Glukose in die Zellen aufgenommen und der Blutzuckerspiegel sinkt“, so der Sportmediziner. Krafttraining ist jedoch kein Synonym für stumpfes Gewichtstemmen: Funktionelles Training mit dem eigenen Körpergewicht, das die Ganzkörperfitness steigert, steht mittlerweile im Vordergrund.

Wichtig für Menschen mit Diabetes, die neu oder wieder einsteigen und mit Sport auch abnehmen möchten: Vor dem ersten Training sollten sie gemeinsam mit ihrem behandelnden Arzt ihre körperliche Leistungsfähigkeit feststellen und einen Trainingsplan erstellen, um eine Überlastung zu vermeiden. Zudem kann eine Diabetes-Beraterin dabei helfen, einen passenden Ernährungsplan auszuarbeiten.

Derzeit starten viele Angebote für Neueinsteiger, zum Beispiel in Sportvereinen oder an Volkshochschulen. Auch das „Diabetes Programm Deutschland“, Deutschlands größtes Laufprogramm für Menschen mit Diabetes, beginnt bald wieder: An einigen Standorten werden neben den Laufgruppen und Walking Gruppen erstmals auch Fahrradgruppen angeboten.

Terminhinweis:

Experten-Chat zum Thema „Diabetes und Sport: Mit Bewegung in den Frühling starten“ mit Privatdozent Dr. med. Axel Preßler:

  1. März 2016, 17 bis 19 Uhr

Weitere Informationen unter www.diabetesde.org:
Bewegung tut gut

Wie wirkt Sport

Tricks für ein erfolgreiches Training

10 Sportmythen