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Novo Nordisk stellt Vertrieb von Tresiba® in Deutschland am 15. Januar 2016 ein

Dezember 2015 – Novo Nordisk wird den Vertrieb von Insulin degludec (Tresiba®) in Deutschland am 15. Januar 2016 einstellen. Das Unternehmen hatte diesen Schritt bereits im Sommer dieses Jahres angekündigt, nachdem die Verhandlungen zwischen dem GKV-Spitzenverband und Novo Nordisk über die Erstattung von Tresiba® vor der Schiedsstelle gescheitert waren.

Der Marktrückzug wurde zunächst ausgesetzt, um eine sichere Umstellung der Patienten auf ein anderes Basalinsulin zu ermöglichen. Nach einer Verlängerung der Übergangsfrist auf insgesamt über sechs Monate zieht das Unternehmen jetzt die Konsequenzen aus dem AMNOG-Prozess für das Insulin.

Novo Nordisk ruft erneut alle Ärzte auf, Patienten, die derzeit noch Tresiba® erhalten, auf eine alternative Therapie einzustellen. Medizinische Hinweise zur Umstellung  finden sich auf  www.novonordisk.de.  Der Novo Nordisk Kundenservice ist werktags von 8-18 Uhr kostenfrei unter der Telefonnummer 0800-1115728 erreichbar.

Novo Nordisk prüft derzeit, ob und wann eine erneute Nutzenbewertung für Tresiba® sinnvoll sein könnte. Eine schnelle Rückkehr des Basalinsulins auf den deutschen Markt hält das Unternehmen aber derzeit für ausgeschlossen.